Stellungnahme „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ vom 09.04.2021
Am Freitagmittag, 09.04.2021, wurden die Eltern der KiTa Regenbogen per Email über neue Regelungen im „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ informiert.
Die neuen Regeln bringen weitreichende Änderungen im KiTa-Alltag ab dem 12.04.2021 mit sich, diese sind in unserer Einrichtung insbesondere:
- die Einschränkung der Öffnungszeiten auf 07:15 – 16:00 Uhr
- alle Gruppen werden neu gemischt und die Kinder/Eltern erfahren erst am 12.04.21 in welcher Gruppe die Kinder ab sofort eingeteilt sein werden
Ein Mitglied des Elternausschusses war am Freitagmorgen mündlich über diese Änderungen in Kenntnis gesetzt worden.
Da aus der Info-Email der KiTa an die Eltern die Hintergründe der Entscheidung nicht erkennbar wurden, hat der EA hat am Freitag um Aufklärung gebeten. Das Vorgehen liegt nach ersten Erkenntnissen aus einem Telefonat daran, dass die KiTa verpflichtet ist, die Erzieher fest einer Gruppe zuzuordnen. Mit dem vorhandenen Personalschlüssel sei eine stabile Öffnung der KiTa nur auf Basis der beschränkten Öffnungszeiten und der Neuordnung der Gruppen realisierbar und alternativlos.
Der EA sieht die geplanten Änderungen, u.a. aufgrund der Kurzfristigkeit zum 12.04.2021, kritisch und hat daher den Träger und die KiTa-Leitung um ein Meeting in der kommenden Woche gebeten. Der EA bedauert, dass es seitens des Trägers versäumt wurde uns in diesen Entscheidungsprozess mit einzubeziehen und die Maßnahmen ohne unser Einvernehmen getroffen wurden. Unser Ziel ist es, die aktuellen Herausforderungen durch die neuen Pandemie-Maßnahmen in unserer KiTa transparent zu machen und den Eltern weitergehende Informationen zu den getroffenen Entscheidungen bereitzustellen.
Gerne nehmen wir daher Rückmeldungen der Eltern per E-Mail auf, um diese stellvertretend zu diskutieren.
Für den Elternausschuss: Nina Schmidt, Thomas Eckhardt